Hemd mit vielem blauen Streifen und einem pinken

Handtücher, Kerzen, Saunazubehör in Sauna

One Step Ahead

TVU. brilliert bei STeP by Oeko-Tex® Erstzertifizierung

Sustainable Textile Production (STeP) by OEKO-TEX® ist ein Zertifizierungssystem für Marken, Handelsunternehmen und Hersteller der textilen Kette, die ihre Leistungen in Bezug auf nachhaltige Produktionsbedingungen transparent, glaubwürdig und leicht verständlich nach außen kommunizieren möchten.


Bausteinprinzip

Durch die modulare Analyse aller relevanten Unternehmensbereiche wie Chemikalienmanagement, Umweltleistung, Umweltmanagement, Arbeitssicherheit, soziale Verantwortung und Qualitätsmanagement ermöglicht die Zertifizierung eine umfassende und verlässliche Analyse, in wie weit Produktionsbetriebe nachhaltig wirtschaften.


Einfaches, globales Benchmarking

Die Darstellung der Assessment-Ergebnisse aller Unternehmensmodule macht die Nachhaltigkeit von Produktionsbetrieben über gesetzliche Vorgaben hinweg international vergleichbar.

Das Scoring teilt sich auf in:

  • Level 1 (0-33%) = Eintrittslevel
  • Level 2 (34-66%) = Gute Umsetzung/Optimierungspotential
  • Level 3 (67-100%) = Vorbildlich/Best-Practice-Beispiel

Senkrechtstart der TVU. bei Erstzertifizierung im Dezember 2017

Level 3 - "Vorbildliche Umsetzung"

"Umfangreiche Maßnahmen und Systeme, die eine posititve Auswertung rechtfertigen, wurden implementiert und unterliegen ständiger Überprüfung und Entwicklung. [...] Es ist zu spüren, dass sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit der entwickelten Unternehmenskultur identifizieren und diese auch leben. [...] Sämtliche Auswirkungen der Textilproduktion auf Umwelt und Gesellschaft werden einbezogen. Das Unternehmen berücksichtigt dies in seinen Geschäftsaktivitäten und übernimmt die Verantwortung für die Auswirkungen dieser in allen betroffenen Bereichen."

Flaschen mit bunten Farben

TVU. ist Best-Practice-Beispiel

Exzellente Ergebnisse konnten wir im Modul Chemikalienmanagement erzielen. Da wir uns der fortlaufenden Verbesserung der Chemikalienbehandlung verschrieben haben, umfassende Datenbanken, Verantwortlichkeitsregelungen und Risikoanalysen und -vermeidungsstrategien im gesamten Betrieb manifestiert haben sieht uns das Hohenstein Institut als "leuchtendes Beispiel" mit beinah voll ausgeschöpftem Verbesserungspotential und auf dem besten Wege hin zur "Grünen Chemie".

Nachhaltigkeit ist unsere treibende Kraft

Ähnlich bedeutsame Ergebnisse erreichten wir auch in den Modulen Umweltmanagement, Soziale Verantwortung und Qualitätsmanagement - Elemente die wir schon vor Jahrzehnten in unsere Unternehmenspolitik aufgenommen haben. Aufgrund jahrelanger Analysen und Dokumentation, ständiger Kontrolle durch die Geschäftsleitung selbst und Leben dieser Firmenkultur durch alle Angestellten konnten wir aus dem Vollen schöpfen und uns immer höhere Ziele stecken, so dass wir mittlerweile nun fast die Grenzen der Optimierung erreicht haben.

Wir sind stolz! - Weiter geht's!

Wir sind stolz auf unsere Bewertung und die Anerkennung unserer täglichen Arbeit. Schon vor längerem haben wir mit unseren Prozessen und Managementsystemen ideale Voraussetzungen geschaffen, leben jeden Tag klare Verantwortlichkeiten und sehen uns ganz natürlich in einem ständig währenden Verbesserungsprozess.

TVU | Mit dem Gefühl für Garn und Farbe

Viele Kinder machen Kissenschlacht
 

 

TVU GRUPPE
INTERNATIONALE VERTRIEBSBÜROS

TVU Gruppe

TVU Textilveredlungsunion GmbH
Rammersdorfer Str. 8
D-91578 Leutershausen

TVU Garnvertrieb GmbH
Rammersdorfer Str. 8
D-91578 Leutershausen

INTERNATIONALE Vertriebsbüros
Tschechische Fahne

Vertriebsbüro Tschechien
CZ-60200 Brno

Slowenische Fahne

Vertriebsbüro Slowenien
SI-1260 Ljubljana

Ungarische Fahne

Vertriebsbüro Ungarn
H-1021 Budapest