Segelschiff auf hoher See

Tampon mit Tamponrückholfaden und Blume auf gelbem Grund

Mädchen mit Handtuch über der Schulter am Strand

, 05.02.2020

Detox My Fashion - TVU ist Unterstützer der Greenpeace-Initiative

2011 wurde die Kampagne „Detox My Fashion“ von Greenpeace gestartet, um Flüsse und Ozeane vor den gefährlichen Chemikalien zu schützen, die bei der Textilproduktion verwendet werden.

Es war die erste Kampagne dieser Art, die den großen Modemarken aller Sektoren zeigte, welche Auswirkungen die Produktionsweise ihrer Lieferketten auf die Umwelt hat.

Die Kern-Elemente der Detox-Verpflichtung sind:

• Chemikalien-­Management  (Manufacturing Restricted Substances List, MRSL)

• Transparenz – Zulieferer veröffentlichen auf einer Online-­Plattform die Ergebnisse von Abwasser­ und Schlammuntersuchungen

• Substitution und Entfernung

Da die TVU schon seit jeher bereit ist nicht nur für ihre Produkte Verantwortung zu übernehmen, sondern auch für ihre Produktion, arbeiten wir aus Überzeugung nach den Kriterien der "ZDHC Roadmap to zero".

Azofarbstoffe mit abspaltbaren krebserregenden Aminen haben wir zum Beispiel schon seit Jahrzehnten nicht mehr im Einsatz, also sofort nach Bekanntwerden der Schädlichkeit aus unserem Produktionskreislauf entfernt.

Die TVU lässt jährlich auf eigene Kosten Abwasser aus der Produktion untersuchen. Die Ergebnisse werden dann auf die IPE-Plattform geladen und sind für Unterstützer, andere Organisationen und Behörden einsehbar.

Zu bedenken ist aber auch, dass die enorme Materialschlacht im Verbrauchszyklus von Textilien niemals nachhaltig sein kann, egal auf wie viele Chemikalien man verzichtet - und dieser Punkt geht uns alle an.

Hier gibt es weitere Informationen zur Detox-Kampagne.

 

 

TVU GRUPPE
INTERNATIONALE VERTRIEBSBÜROS

TVU Gruppe

TVU Textilveredlungsunion GmbH
Rammersdorfer Str. 8
D-91578 Leutershausen

TVU Garnvertrieb GmbH
Rammersdorfer Str. 8
D-91578 Leutershausen

INTERNATIONALE Vertriebsbüros
Tschechische Fahne

Vertriebsbüro Tschechien
CZ-60200 Brno

Slowenische Fahne

Vertriebsbüro Slowenien
SI-1260 Ljubljana

Vertretung Russland
RU-111524 Moskau